Sachen mit (Häkel-)Haken...

Überwurf aus gehäkelten Lochmusterschals Dieses Muster habe ich aus einem Foto aus dem Magazin "Landidee: Wohnen und Deko" Ausgabe: November/Dezember 2013/ Nr. 6, S. 37, entwickelt. Es zeigt hier nur einen Rapport. Man kann ihn natürlich so oft wiederholen, wie man will, und selbstverständlich auch soviele Schals aneinanderreihen, wie man möchte. Wer die besinnliche Zeit zur Häkelzeit machen möchte, kann das Muster hier herunterladen.
Frosch "Prinz Frogus" Kleiner Frosch und großes Talent: ob als Mitbringsel, "Geldbote", Talisman oder Schlüsselanhänger. "Prinz Frogus" kann vieles sein. Dabei ist er aus Resten schnell gehäkelt. Hier ist die Anleitung...
die zierliche Kreis-Bordüre Ich brauchte eine ganz schmale und zierliche Borte, die einfach und schnell herzustellen war. Herausgekommen ist die Kreis-Bordüre. Wiedermal so ein "mobiles" Projekt, das in jede Handtasche paßt. Dies ist die Anleitung dazu.
das Krokodil- oder Schuppenmuster und seine Variationen Das Krokodil- oder Schuppenmuster weckte sofort mein Interesse, und damit scheine ich nicht allein zu stehen, denn es gab dazu viele Einträge in Google. Neben dem Grundmuster habe ich zwei Varianten gehäkelt. Hier kann man die Ergebnisse sehen, und dann auch als Anleitung anschauen und herunterladen.
Gürtel im Retro-Look Ich war auf der Suche nach einer "mobilen" Handarbeit! Daraus wurde dann dieser gehäkelte Gürtel im Retro-Look. Die einzelnen Ringe bestehen aus Sylvanischen Kreisen (sind also nicht im etwas altbackenen "Plastikringe umhäkeln"-Verfahren entstanden). Die Sylvanischen Kreise machen sich auch sehr gut als Serviettenring oder als Borte, die man zusätzlich noch mit Picots oder Krebsstich verzieren kann. Die Anleitung gibt es hier...
Decke ohne Anleitung Diese sehr luftige Tischdecke hat mir auf Anhieb gefallen, leider war die mitgelieferte Anleitung so grottenschlecht, daß ich gewissermaßen im "Sichtflug" häkeln mußte. Das ist nun auch der Grund, warum es hierfür keine schriftliche Anleitung gibt. Insgesamt ist es aber nicht so schwierig nachzuarbeiten, weil es sich um eine Aneinanderreihung von klassischen Mustern handelt. Ich habe in der Galerie versucht, diese in verschiedenen Nahaufnahmen deutlich zu machen.
Decke mit Doppelstäbchen Diese Decke ist etwas für Eilige, die Größe lieben. Die Decke hat einen imposanten Durchmesser von etwa 80 cm. Mit den Doppelstäbchen ist man jedoch schnell am Ziel. Hier ist die Anleitung.
Decke mit Paisley-Motiven Diese kleine Decke hat neben den hübschen Paisley-Motiven auch eine ganz interessante Mitte: Das Gitter wird aus umhäkelten Luftmaschenketten gebildet. Das Ganze ist ein wenig schwieriger zu handarbeiten. Man muß die Anleitung wirklich ganz genau durchsehen. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Viel Spaß beim Nacharbeiten. Hier ist die Anleitung...
Decke mit Rosetten Diese Decke habe ich schon etliche Male gehäkelt. Bisher hat sich jeder über ein Mitteldeckchen(80x80 cm) gefreut. Aber auch kleine Läufer oder kleinere Decken sind möglich. Wer mag, kann sich aber auch an eine ganz, ganz große Decke häkeln. Die Anleitung und einige Nahaufnahmen sind hier!
Decke im Rohrflecht-Muster Das Rohrgeflecht der Thonet-Stühle hat mich zu diesem Muster inspiriert. Man merkt schon, die Anleitung habe ich selbst entworfen. Also Vorsicht!!! ...und: Wer einen Fehler findet, darf ihn selbstverständlich behalten (und könnte mich freundlicherweise darüber informieren). Für Experimentierfreudige geht es hier weiter..., wer sehen will, was auf ihn zukommt, klickt hier.
gehäkelte Hühner-Eierwärmer Unsere Hühner sind so glücklich, daß sie sogar schon bunte Eier legen. Sie sind ein hübsches kleines Gastgeschenk und eine ebenso gute Garnreste-Verwertung. Eigentlich sind sie einfach zu häkeln. Doch ich warne: die Anleitung habe ich selber entwickelt!!! Ich bitte dringend um Fehler-Hinweise! Hier ist das Muster...
Deckchen in Bändchenspitze Die Brügger Bändchenspitze ist ein einfaches und doch sehr effektvolles Muster. Die Bändchen werden mit Kettmaschen, festen Maschen oder Stäbchen in der gewünschen Form verbunden. Dieses Deckchen ist schnell gehäkelt.
Häkeldeckchen im Netzmuster Dieses Deckchen kann man sehr schnell nacharbeiten. Durch seine klaren Linien eignet es sich auch gut für eine moderne Einrichtung. Hier ist die Anleitung.
Häkeldecke mit Spinnenmuster Diese große Tischdecke hat mir sofort gefallen. Die Spinnen sind ein sehr altes Muster. Dennoch ist es immer wieder sehr schön. Die Größe kann man entsprechend anpassen. Dafür muß man beim breiten Bogenrand ein wenig rechnen. Rapport und Bogenrand sind hier zu sehen. Die Anleitung gibt es dann hier.
gehäkeltes Obst gehäkeltes Obst ist erstaunlich lange haltbar. Aus den witzigen Teilen kann man so allerhand machen. Einfach so in eine Schale legen, geht natürlich auch.
Das gehäkelte Obst im Einzelnen.
Elefant Der kleine weiße Elefant macht mit seinem Aufputz richtig was her. Wer ihn nacharbeiten möchte, findet hier die Anleitung.
Tischdecke in feiner Filethäkelei Mein Erstlingswerk! An diese Decke habe ich mich völlig ohne Erfahrung herangewagt. Es hat beinahe Jahre bis zur Fertigstellung gedauert. Eine Nahaufnahme und die Anleitung
Tischdecke mit gehäkelten und gestickten Quadraten Diese Decke ist eine Kombination aus Maschinenstickerei und Häkelquadraten. Im Ursprung sind die Stoffquadrate von Hand im Kreuzstich bestickt. Da ich aber nicht so gerne mit der Hand sticke, habe ich ein Motiv für die Stickmaschine entworfen. In der Galerie sind nähere Ansichten zu sehen. Die Anleitung für die Häkelquadrate und das Stickmotiv 1 [7 KB] und Stickmotiv 2 [ KB] für die Nähmaschine gibt es hier. Die Eckquadrate sind mit einfachem dichten Zickzackstich verbunden. Dafür habe ich mit dem Trickmarker entsprechende Linien auf den Stoff gezeichnet und einfach überstickt.


Häkelkranz / Häkeldecke mit Spinnenmuster

SitemapImpressumGästebuch