Abwechslung muß sein!

Schnelle Einkraus-Methode, z.B. für Ärmel Diese wirklich einfache aber effektive Methode, Stoffteile einzukrausen, habe ich in einem Handarbeitsheft von Anno-Tuck gefunden. Mal wieder ein Beweis dafür, daß es sich lohnt, in alten Zeitschriften immer mal wieder zu blättern. Hier habe ich aufgeschrieben, wie es geht...
Frottee-Hund "Swopper" Swopper ist genau nach meinem Geschmack: Denn Reste sind das Beste! Swopper kann ganz leicht mit der Hand oder mit der Nähmaschine aus einigen Stoff- oder, wie in diesem Fall, aus Frottee-Resten genäht werden. Weich ausgestopft und mit einem kleinen Filzherz versehen, ist er bestimmt auch ein beliebter Kuschelfreund und ein hübsches Mitbringsel. Das Schnittmuster ist ganz einfach und hier als Download [18 KB] verfügbar. Anmerkung: Ich habe die Augen aus kleinen Knöpfen und Perlen genäht und geklebt. Wenn der Hund für kleine Kinder angefertigt wird, sollten die Augen und eventuell auch das Herz gestickt werden.
Kissenbzüge machen Karriere Eine einfache Satin-Kissenhülle (1-€-Shop) kann ganz schön was hermachen, wenn man ein wenig Phantasie dazunimmt...
Linius, der Mann von der Strickliesel In der September/Oktober-Ausgabe 2007 des Magazins "Landlust" endeckte ich einen Artikel über Stricklieseln. Also Strickliesel herausgeholt und los! Doch was sollte aus dem langen "Elend" des so entstandenen Strickschlauchs werden? Ganz einfach: Draht einziehen, hier etwas drehen, dort ein wenig biegen, zwei blaue Augen und schon hatte Linius das Licht der Welt erblickt. Er ist ein echter Typ, der mehr kann als nur auf der Kante hocken. Hier ist er zu sehen!
Armband von der Strickliesel Man kann nicht nur Strickschläuche sondern auch Bänder mit der Strickliesel produzieren. Dazu arbeitet man gewissermaßen in offenen Reihen. Ich habe hier drei Bänder der Länge nach zusammengenäht und mit Phantasieblumen bestickt. Zwei herzförmige Knöpfe dienen als Verschluß für das Armband.
Die Gießkanne aus Filz Aus dickem Filz (man kann auch zwei dünnere Lagen mit Vliesofix zusammenbügeln) habe ich eine Gießkanne gebastelt. Sie hat die Größe einer normalen Konserve, sodaß man den Behälter zusammen mit der Dose auch als Vase nutzen kann. Hier dient er aber als Geschenkverpackung für eine Dose Kaffee. Die gehäkelte Blume habe ich mit Vliesofix aufgebügelt. Der Bügel ist durch Musterbeutelklammern und Hohlnieten beweglich.
gesticktes Deckchen Dieses Deckchen entstand als Test für die große Decke aus gehäkelten und gestickten Quadraten. Die Umrandung ist ein Teil der breiten Abschlußspitze dieser Decke. Die gesamte Anleitung ist hier zu finden. Das Stickmotiv steht als HUS-Datei (Stickmotiv 1 [7 KB] und Stickmotiv 2 [ KB] ) zur Verfügung.
Geburtstagskalender Adventskaleder sind üblich, auch Osterkalender wurden hier und da schon gesichtet. Es ist höchste Zeit für den Geburtstagskalender! Ideen für den persönlichen Geburtstags-Countdown habe ich hier zusammengestellt.
Babuschs Diese Schuhe sind aus Waschleder. Ich habe sie mit Perlen und Metallgarn bestickt. Die Quasten bestehen aus Perlensträngen.
Brosche Für die Brosche habe ich Perlen auf Stoff genäht und diesen dann auf eine dünne Platte mit Nadel montiert.
Perlenquaste Die Perlenquaste als Serviettenhalter war Element in der Tischdekoration für Heilig Abend. Der Quastenkopf ist aus dicker Metallkordel geflochten.


Geburtstagskalender / Schnelle Einkraus-Methode

SitemapImpressumGästebuch